26. Weltleitmesse und Kongress für Komponenten,
Mobile Navigation
26.06.2023

MKS präsentiert Femtosekunden-IR-Laser mit mehr als 200 Watt Leistung

Schnelle und hochwertige Mikromaterialbearbeitung, ideal in der Elektronik und Displayfertigung

Darmstadt – 26. Juni 2023MKS Instruments, Inc. (NASDAQ: MKSI) präsentiert den neuen Spectra-Physics® IceFyre® FS IR200 Laser. Der Femtosekunden-Laser bietet mehr als 200 Watt Leistung und eine Pulsenergie von mehr als 200 µJ bei Ultrakurzpulsen kleiner 500 fs im Infrarotbereich (IR). Der große Bereich an Wiederholraten von Einzelschuss bis 50 MHz, der Betrieb im programmierbaren TimeShift™ Burst Mode sowie Funktionen wie Pulse-on-Demand (POD) oder Position-Synchronized-Output (PSO)-Triggering machen den neuen Laser sehr leistungsfähig und bieten den Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität. Der Spectra-Physics IceFyre FS IR200 Laser eignet sich beispielsweise für die Fertigung von Advanced Electronics, Bildschirmen, Solarzellen oder Medizintechnik zur schnellen und qualitativ hochwertigen Mikromaterialbearbeitung von Glas, Polymeren, Metallen, Sapphiren, polykristallinem Diamant sowie zahlreichen weiteren Materialien.

“Der neue IceFyre FS IR200 Laser ergänzt unsere industrieweit führende IceFyre FS Plattform mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit, Vielfalt und Zuverlässigkeit im Infrarot-Spektrum“, erklärt Jürgen Niederhofer, General Manager bei Spectra-Physics Lasers in Europa. “Der neue Laser unterstreicht die führende Rolle von MKS in der Mikromaterialbearbeitung bei Fertigungsanwendungen mit höchsten Anforderungen an Durchsatz und Präzision.”

Der zum Patent angemeldete IceFyre FS IR200 Laser basiert auf der langjährigen Erfahrung von MKS in der Entwicklung von Femtosekunden-Lasern. Der voll automatisierte und computergesteuerte Laser zeigt im 24/7 Betrieb außergewöhnliche Stabilität in Hinblick auf Leistung, Strahlparameter und Strahlrichtung und gewährleistet auch in anspruchsvollen Anwendungen höchste Präzision und Wiederholbarkeit. Das It’s in the Box™ Design integriert Laser und Steuerelektronik in einem einzigen, einfach zu installierenden System.

Der neue Spectra-Physics IceFyre FS IR200 Laser wird erstmals auf der Laser World of Photonics, Messe München 27. bis 30. Juni vorgestellt -  MKS Halle A3, Stand 219. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.spectra-physics.com/icefyre_FS.

Über MKS Instruments

MKS Instruments ermöglicht Technologien, die unsere Welt verändern. Wir liefern grundlegende technologische Lösungen für die Fertigung hochwertiger Halbleiter, Elektronik, Packaging und für spezielle industrielle Anwendungen. Wir nutzen unsere umfassenden Fähigkeiten in Wissenschaft und im Ingenieurwesen, um Instrumente, Teilkomponenten und Systeme, Prozesskontrolllösungen und Spezialchemie zu entwickeln, die die Prozessperformance weltweit führender Unternehmen erhöhen, deren Produktivität optimieren und einzigartige Innovationen den Boden zu bereiten. Unsere Lösungen sind insbesondere bei der Herstellung von Hochleistungselektronik entscheidend, da hier die Herausforderungen an Miniaturisierung und Komplexität sehr hoch sind und unsere Produkte es ermöglichen, Leistung und Geschwindigkeit zu erhöhen, die Funktionalität auszuweiten und die Konnektivität zu steigern. MKS Lösungen werden auch in speziellen Industrieanwendungen genutzt, um die stetig steigenden Performance-Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mks.com

Spectra-Physics

Spectra-Physics ist eine Marke der Photonics Solutions Division von MKS Instruments. Das Portfolio von Spectra-Physics umfasst ein breites Spektrum an Lasern für Hochpräzisionsanwendungen in der industriellen Produktion sowie wissenschaftlicher Foschung. Die Produkte von Spectra-Physics verbinden bahnbrechende Lasertechnologien mit umfassendem Applikations-Wissen für herausragende Leistung bei niedrigen Betriebskosten. Egal ob industriellen Produktionsanlage, Halbleiterfertigung oder Forschungslabor: Spectra-Physics Laser optimieren die Leistungsfähigkeit und Produktivität unserer Kunden in den Bereichen Halbleiter, Elektronikfertigung und industrielle Technologien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.spectra-physics.com.

Als Favorit speichern

​​​​​​​

Weitere Pressemeldungen des Ausstellers

50 Jahre Laser World of Photonics: MKS feiert seit 1973 Premieren auf der Messe