22.06.2023

MKS stellt kompakten UV-Laser für Bio-Instrumentation vor: Neuer Vanguard One Laser arbeitet rauscharm und luftgekühlt

Darmstadt – 21. Juni 2023MKS Instruments, Inc. (NASDAQ: MKSI) präsentiert den neuen Spectra-Physics® Vanguard One UV 125 Laser. Der kompakte, quasi-Dauerstrich-Laser (quasi-Continuous Wave - QCW) liefert mehr als 125 mW UV-Leistung und arbeitet luftgekühlt mit einem geringen Rauschen von weniger als 1% RMS. Der langlebige Vanguard One Laser eignet sich ideal für Anwendungen der Bio-Analytik im Anwendungsbereich der Durchflusszytometrie, konfokalen Mikroskopie und Zellsortierung sowie für die Waferinspektion der Halbleiterfertigung.

"Die Anforderungen an UV-Laser in der Bio-Instrumentation sowie in industriellen Anwendungen sind sehr hoch. Der Vanguard One bietet dafür eine ausgesprochen attraktive Lösung, auch in Bezug auf Langlebigkeit und Betriebskosten ", erklärt Jürgen Niederhofer, General Manager bei Spectra-Physics Lasers in Europa. "Basierend auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung und bewährter Technologie, die in der Halbleiterfertigung bereits seit längerem eingesetzt wird, vereint dieser neue Laser die in der Bio-Analytik erforderliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in einer kompakten, luftgekühlten Einheit.“

Der Spectra-Physics Vanguard One UV 125 baut auf der erfolgreichen Vanguard Laser Familie auf. Der All-in-One Laser bündelt Elektronik, Laserresonator, Laserkavität und Kühlungseinheit in einem Gehäuse und lässt sich auch in einem Instrument mit wenig Platz sehr gut integrieren. Der Betrieb im QCW-Betrieb sichert ein hohes Fluoreszenz Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) während gleichzeitig Zellschäden im Bereich der Bio-Analytik vermieden werden. Die integrierte Laserfirmware ermöglicht einen geschlossenen Leistungsregelkreis, der eine Langzeitstabilität mit einer Leistungsschwankung kleiner 2% gewährleistet. Jeder Vanguard One Laser durchläuft umfangreiche Umgebungstests, um die hohe Zuverlässigkeit bei geringen Betriebskosten zu liefern, die in der Bio-Analytik und in industriellen Anwendungen gefordert werden.

Der neue Spectra-Physics Vanguard One UV 125 Laser wird erstmals von 27. bis 30. Juni 2023 auf der Laser World of Photonics, Messe München zu sehen sein - MKS Stand A3.219. Weitere Details finden Sie hier www.spectra-physics.com/vanguard-one.

Über MKS Instruments

MKS Instruments ermöglicht Technologien, die unsere Welt verändern. Wir liefern grundlegende technologische Lösungen für die Fertigung hochwertiger Halbleiter, Elektronik, Packaging und für spezielle industrielle Anwendungen. Wir nutzen unsere umfassenden Fähigkeiten in Wissenschaft und im Ingenieurwesen, um Instrumente, Teilkomponenten und Systeme, Prozesskontrolllösungen und Spezialchemie zu entwickeln, die Prozessperformance erhöhen, die Produktivität optimieren und einzigartige Innovationen führender Unternehmen möglich machen. Insbesondere für die Miniaturisierung und die Komplexität bei der Herstellung von Hochleistungselektronik sind unsere Lösungen entscheidend. Sie liefern Leistung, Geschwindigkeit, höhere Funktionalität und optimierte Konnektivität. MKS Lösungen werden auch in der speziellen Industrieanwendungen genutzt, um die stetig steigenden Performance-Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mks.com

Spectra-Physics

Spectra-Physics ist eine Marke der Photonics Solutions Division von MKS Instruments. Das Portfolio von Spectra-Physics umfasst ein breites Spektrum an Lasern für Hochpräzisionsanwendungen in der industriellen Produktion sowie wissenschaftlicher Foschung. Die Produkte von Spectra-Physics verbinden bahnbrechende Lasertechnologien mit umfassendem Applikations-Wissen für herausragende Leistung bei niedrigen Betriebskosten. Egal ob industriellen Produktionsanlage, Halbleiterfertigung oder Forschungslabor: Spectra-Physics Laser optimieren die Leistungsfähigkeit und Produktivität unserer Kunden in den Bereichen Halbleiter, Elektronikfertigung und industrielle Technologien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.spectra-physics.com.

MKS Kontakt:

Jens Voigtländer