16.06.2023

50 Jahre Laser World of Photonics: MKS feiert seit 1973 Premieren auf der Messe

Darmstadt, Germany, 14. Juni 2023 – Zum 50-jährigen Jubiläum der Laser World of Photonics präsentiert MKS Instruments, Inc. (NASDAQ: MKSI) mehrere neue Laserquellen und fortschrittliche Messtechnik. Als einer der wenigen Aussteller der ersten Stunde blickt das Unternehmen auf eine lange Historie in der Photonikbranche zurück und zeigt die enge Verbundenheit mit der weltweit renommierten Messe, die in diesem Jahr vom 27.-30. Juni 2023 in München stattfinden wird. Spectra-Physics®, eine Marke innerhalb der Photonics Solutions Division, stellte schon bei der Premiere der Laser 1973 aus. Seitdem präsentierten MKS Marken wie Ophir®, Newport und Spectra-Physics zahlreiche “Firsts” auf der Messe. Der Fokus auf Kundenorientierung und Innovation legte die Grundlage dafür, dass die Marken in der Laserindustrie führend wurden. Heute sind alle drei Marken Teil des Surround the Workpiece® Angebots von MKS Instruments.

Dr. Mark Gitin, EVP Photonics Solutions Division, erklärt: “Wir freuen uns, unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Laser World of Photonics fortzusetzen und erneut Laserquellen und Messgeräte vorzustellen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet sind und ihnen den Weg für zukünftige Anwendungen ebnen. Das spiegelt dieses Jahr auch unser anwendungsorientiertes Standlayout basierend auf dem Surround the Workpiece-Angebot wider. Gleichzeitig knüpfen wir an unsere 50 Jahre „Firsts“ und unsere lange Tradition der Innovation an."

Erstes Unternehmen, das industrielle Laser entwickelt

1961 – weniger als ein Jahr nach der Erfindung des Lasers – gründete sich Spectra-Physics als erstes Unternehmen, dessen Ziel es war, Laser zu entwickeln und zu vermarkten. Nur zwei Jahre später erfand das Team den Ionenlaser und bereitete damit den Weg für die breitgefächerte Entwicklung gängiger Laserprodukte in der Forschung sowie in medizinischen, Unterhaltungs- und Designanwendungen. In den folgenden Jahren wurden Spectra-Physics Laser in zahlreichen Projekten eingesetzt, die selbst Premieren waren: 1966 zur präzisen Ausrichtung des Transbay-Tunnels für den Bay Area Rapid Transit, 1967 für eine der ersten Augenoperationen mit einem Laser und 1969 für die Distanzmessung zwischen Mond und Erde mit einem Argon-Laser von Spectra-Physics unter Verwendung eines von den Apollo-11-Astronauten platzierten Laser-Retro-Reflektors.

Erste Messe für die Lasertechnologie

Spectra-Physics war begeistert von der visionären Idee erstmals eine weltweite Messe für die Lasertechnologie auszurichten, als dies in den früheren 1970 Jahren angedacht wurde. Zusammen mit rund 100 Mitausstellern beteiligte sich das Unternehmen an der allerersten Laser 73 in München. “Heute ist das Portfolio an Spectra-Physics Lasern ein starker Teil des MKS Surround the Workpiece Angebots, das mit Ophir Messtechnik für Laser und Laseroptiken sowie vielfältigen Newport Lösungen, darunter Motioncontroller, optische Tische, Optiken und optomechanische Komponenten, ergänzt wird“ äußert sich Dr. Mark Gitin begeistert.

Erste Innovationen

Seit der ersten Teilnahme von Spectra-Physics bei der Laser 73, präsentierten die MKS Marken zahlreiche „Firsts” der Photonikindustrie Premiere auf der Laser World of Photonics, darunter:

•  Erster kommerzieller CW Laser

•  Erster Ionenlaser

•  Erster kommerzieller Barcodescanner

•  Erster Nd:YAG unstable resonator Laser

•  Erster kommerzieller CW Ti:sapphire Laser

•  Erster kommerzieller ultraschneller Ti:sapphire Laser

•  Erster kommerzieller DPSS CW grüner Laser

•  Erster automatisch stimmbarer ultraschneller Laser

•  Erster Clear Edge Spiegelhalter

•  Erster mit Piezomotor angetriebene Feinjustierschraube

•  Erster kommerziell verfügbarer luftgelagerter planarer XY-Tisch 300 mm Wafers

•  Erste ultrafein einstellbare Justierschraube mit 254 TPI

•  Erstes pyroelektrisches thermische Arraykamerasfür UV, VIS und IR

•  Erste schlitzbasierte Strahlprofilmessgeräte

•  Erstes automatisiertes M2 Messgerät

•  Erste thermische Sensoren, die Leistung, Position und Größe des Laserstrahls messen

•  Erstes Leistungsmessgerät, das bis zu 120kW Laserleistung misst

•  Erstes berührungsloses Strahlprofilmessgerät basierend auf Rayleigh Streuung

•  Erstes Strahlprofilmessgerät für Hochleistungslaser mit austauschbarer Kühlkassette

Dr. Mark Gitin erklärt: “Es ist für uns eine Ehre, Teil der Laser World Historie zu sein und wir sind geehrt, dass wir diese Tradition der Innovation fortführen können. Gemeinsam arbeiten wir an Technologien, die die Welt verändern.”

Über MKS Instruments

MKS Instruments ermöglicht Technologien, die unsere Welt verändern. Wir liefern grundlegende technologische Lösungen für die Fertigung hochwertiger Halbleiter, Elektronik, Packaging und für spezielle industrielle Anwendungen. Wir nutzen unsere umfassenden Fähigkeiten in Wissenschaft und im Ingenieurwesen, um Instrumente, Teilkomponenten und Systeme, Prozesskontrolllösungen und Spezialchemie zu entwickeln, die Prozessperformance erhöhen, die Produktivität optimieren und einzigartige Innovationen führender Unternehmen möglich machen. Insbesondere für die Miniaturisierung und die Komplexität bei der Herstellung von Hochleistungselektronik sind unsere Lösungen entscheidend. Sie liefern Leistung, Geschwindigkeit, höhere Funktionalität und optimierte Konnektivität. MKS Lösungen werden auch in der speziellen Industrieanwendungen genutzt, um die stetig steigenden Performance-Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mks.com.

Über MKS Photonics Solutions

Spectra-Physics, Ophir, Newport und ESI sind Marken innerhalb der MKS Instruments Photonics Solutions Division.  Das umfangreiche Lösungsspektrum umfasst Laser für industrielle Präzisionsanwendungen und wissenschaftliche Forschungszwecke, Laserstrahlanalyse-Systeme, Präzisionsbewegungssteuerungen, optische Tische und Schwingungsisolationssysteme, photonische Instrumente, Temperaturmessgeräte sowie optische und optomechanische Komponenten.

Spectra-Physics

Spectra-Physics ist eine Marke der Photonics Solutions Division von MKS Instruments. Das Portfolio von Spectra-Physics umfasst ein breites Spektrum an Lasern für Hochpräzisionsanwendungen in der industriellen Produktion sowie wissenschaftlicher Foschung. Die Produkte von Spectra-Physics verbinden bahnbrechende Lasertechnologien mit umfassendem Applikations-Wissen für herausragende Leistung bei niedrigen Betriebskosten. Egal ob industriellen Produktionsanlage, Halbleiterfertigung oder Forschungslabor: Spectra-Physics Laser optimieren die Leistungsfähigkeit und Produktivität unserer Kunden in den Bereichen Halbleiter, Elektronikfertigung und industrielle Technologien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.spectra-physics.com

MKS Kontakt:

Jens Voigtländer
Manager Marketing Communications
Email: jens.voigtlaender@mksinst.com

Pressekontakt:

Dagmar Ecker
claro! text und pr
Telefon: +49 6245-906792
Email: de@claro-pr.de

Unternehmensdetails zur Veröffentlichung: