Infrarotoptiken für extreme Anforderungen
Im Fokus des Messeauftritts stehen unter anderem Antireflexbeschichtungen sowie Strahlteiler für den mittleren und langwelligen Infrarotbereich bis 14 µm Wellenlänge. Die Beschichtungen wurden mittels fortschrittlicher Sputtertechnologie hergestellt und zeichnen sich durch eine sehr hohe Dichte und eine besondere Umweltstabilität aus. Sie sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit moderner Infrarotfilter und -optiken in der Spektroskopie und Bildgebung. »Unsere Beschichtungen bieten nicht nur höchste optische Performance, sondern auch außergewöhnliche Stabilität unter extremen Umweltbedingungen«, erklärt Dr. Philipp Farr, Gruppenleiter Präzisionsoptische Schichten am Fraunhofer IST. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, auch anspruchsvolle Materialien wie Metallfluoride zuverlässig zu verarbeiten – ein entscheidender Vorteil für Anwendungen im Hochtechnologiebereich.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Prozesskontrolle optischer Beschichtungen zählt das Fraunhofer IST zu den führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Die unterschiedlichen Varianten des Magnetronsputterns werden bereits seit längerer Zeit erfolgreich zur Herstellung u.a. elektrischer und optischer Funktionsschichten eingesetzt und bieten darüber hinaus großes Potenzial für zukünftige Anwendungen – etwa für chemische Analyse, in der Umwelt- und Fernüberwachung, der Luft- und Raumfahrt oder der Verteidigungstechnologie.
Besucherinnen und Besucher der LASER 2025 sind herzlich eingeladen, sich auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle A2, Stand 415 persönlich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.
Downloads
Ansprechpartner in Pressefragen
Leiterin Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Riedenkamp 2
38108 Braunschweig
Telefon +49 531 2155-535
Weitere Pressemeldungen des Ausstellers

Dichtungen ohne PFAS, mit Wasser geschmiert

Effizientere Schaltkreise für KI und Quantencomputer

Fraunhofer ILT auf der Laser World of Photonics 2025

Hören, ob der Laser richtig arbeitet

Kompakte hyperspektrale Bildgebung durch integrierte Interferenzfilter

Laserquellen der Zukunft: Schlüssel zur technologischen Souveränität

MEMS-Vektor-Scanmodul mit erhöhter Vibrations- und Schockfestigkeit für Weltraum-Anwendungen

Semi-automated manufacturing process for cost-efficient quantum cascade laser modules

Spektrometergitter für ESA-Klimamission Sentinel-4
