26. Weltleitmesse und Kongress für Komponenten,
22.05.2023

Anwendungen für die Ultrakurzpuls-Laserquellen der LXR-Serie® von Luxinar

Glasuntergrundmarkierung für die pharmazeutische Industrie

Ultrakurzpulslaser, einschließlich Luxinar's LXR®-Serie, kann die meisten optisch transparenten Materialien für Anwendungen wie Spritzen- und Fläschchenmarkierung markieren; Unter der Oberfläche befindliche Codes sind unauslöschlich und unterliegen keiner Abnutzung oder Beschädigung. Markierungen werden mit eng beieinander liegenden Punkten gemacht, um Zeichen zu bilden, die weniger als einen halben Millimeter hoch sind und mit bloßem Auge kaum sichtbar sind.

Glaszuschnitt für die Automobilindustrie

Ultrakurzer Puls und CO₂ Laser können in Kombination zum Dickglasschneiden eingesetzt werden. Ein Ultrakurzpulslaser ritzt das Glas, ein Prozess, der hohe Energie erfordert und als einzelner Puls oder als schneller, energiereicher Stoß abgegeben werden kann. Ein CO₂ Laser wird dann verwendet, um Wärmeenergie zuzuführen, um das Spalten entlang der angeritzten Linie einzuleiten. Das Glas wird sauber und ohne Beschädigung durch Mikrorisse am Rand getrennt, es können Rundungen, Geraden und geschlossene Konturen hergestellt werden.

Beschriften von Metallfolien

Der ständige Trend zur Miniaturisierung von RFID- und Mobilgeräteantennen erfordert, dass schmale Linien dicht beieinander geritzt werden, während die elektrische Isolierung voneinander erhalten bleibt.

Um sicherzustellen, dass das Metall sauber vom Substrat entfernt wird, wird beim Ultrakurzpulslaserritzen die leitfähige Metallschicht selektiv von einem Träger- oder Substratmaterial entfernt, ohne dass die Umgebung beschädigt wird.

Schneiden und Bohren von Kohlefaserverbundwerkstoffen

Bei der maschinellen Bearbeitung von Kohlefaserverbundwerkstoffen für die Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie verdunstet das Epoxidharz, das den Verbundwerkstoff zusammenhält, und kann zu Delaminierung und Matrixschäden, Werkzeugverschleiß und Bruch führen. Herkömmliche Laserbearbeitung erzeugt eine Wärmeeinflusszone um den Schnitt herum, wodurch die Fasern freiliegen und die Festigkeit des Materials beeinträchtigt wird.

Das Schneiden mit einem Ultrakurzpulslaser reduziert die Wärmediffusion erheblich und lässt das Epoxidharz intakt; Es können Löcher gebohrt und Merkmale ausgeschnitten werden, ohne die Festigkeit der Kohlefaserplatte zu beeinträchtigen.

Als Favorit speichern

Ansprechpartner in Pressefragen

Joanna Houldridge

joanna.houldridge@luxinar.com