19.06.2023

Jenoptik stellt F-Theta-Objektiv mit großem Scanfeld auf der LASER World of PHOTONICS vor

Auf der Leitmesse der Photonik in München stellt Jenoptik erstmals ein neues leistungsstarkes F-Theta-Objektiv vor und präsentiert außerdem ihr breites Produktportfolio an optischen Hochleistungskomponenten und -systemen, die aktuelle Trends in der Biophotonik, Laserfertigung, Optoelektronik, Datenübertragung und Bildgebung bedienen.

Vom 27. bis 30. Juni 2023 können sich Besucher der LASER World of PHOTONICS über Produktinnovationen von Jenoptik informieren, die vor allem in der Halbleiterindustrie, der Medizintechnik und der Lasermaterialbearbeitung für mehr Effizienz und Präzision sorgen werden.

Neben der Vorstellung eines neuen F-Theta-Objektivs informiert Jenoptik anhand von Live-Demonstrationen darüber, wie intelligente Weißlichtquellen diagnostische und therapeutische Lösungen ermöglichen und wie mit EVIDIR-Infrarot-Kameramodulen die Sicherheit erhöht werden kann. Die neueste Generation der UFO ProbeTM Card, einer intelligente Testlösung für PIC-Wafertests, wird ebenfalls zu sehen sein.

Kundenorientierte Technologie – live am Messestand #B2.123

Für Anwendungen in der Halbleiterindustrie werden verschiedene optische und mikrooptische Komponenten – zum Teil live – am Messestand vorgestellt, darunter auch Weitwinkel-Strahlteiler, basierend auf Metastrukturen. Für die Lasermaterialbearbeitung zeigt Jenoptik ihr Portfolio an hochpräzisen optischen Komponenten und Systemen: von Laserquellen über Strahlaufweiter, -teiler und -former bis hin zu Gittern, Filtern und F-Theta-Objektiven.

Für den Bereich Datenkommunikation zeigt der Photonik-Spezialist seine innovative PIC-Testlösung in Form der neuesten Generation der UFO ProbeTM Card, die die Großserienfertigung von Hochleistungschips ermöglicht.

Anhand einer Miniaturversion des Mars-Rovers „Perseverance“ können sich die Messebesucher zudem darüber informieren, welche optischen Technologien und Produkte Jenoptik-Ingenieure für die aktuelle NASA-Mission „Mars 2020“ entwickelt, getestet und gefertigt haben.

Mehr Kapazitäten für Komponentenfertigung

Jenoptik baut ihre Fertigungskapazitäten für F-Theta-Objektive in Europa und Asien aus, um das Volumengeschäft ihrer Kunden in diesen Regionen zu unterstützen. Dazu wird das Portfolio an F-Theta-Objektiven und Strahlaufweitern kontinuierlich erweitert.

Auf der diesjährigen LASER World of PHOTONICS in München stellt Jenoptik erstmalig das neue F-Theta Objektiv JENar™ 675-1030..1080-707+VIS AL vor. Dieses Quarzglas-Objektiv bietet ein sehr großes Scanfeld von 500 x 500 mm und ist für 14-mm-Scanner optimiert. Mit einer Brennweite von 660 mm eignet es sich unter anderem für das Kunststoff- und Metallschweißen sowie für 3D-Druckanwendungen.

Mit einer verbesserten Transmission von etwa 650 nm und 880 nm kann dieses Objektiv auch für koaxiale Prozessbeobachtungen eingesetzt werden. Ausgelegt ist das Objektiv für einen Laserwellenlänge von 1030…1080 nm. Das neue JENar™-Objektiv basiert auf dem bewährten mechanischen und optischen Design von Jenoptik und unterliegt den gleichen Qualitätsstandards wie die bestehenden F-Theta-Produkte.

Messtechnik für eine nachhaltigere Zukunft

SwissOptic, ein Unternehmen im Jenoptik-Konzern, zeigt auf der Fachmesse Produktbeispiele aus dem Anwendungsbereich des „Remote Sensing“ (Fernerkundung). Der Einsatz optischer Technologien gewinnt in einer Vielzahl von Bereichen an Bedeutung und hat unzählige Anwendungsfälle, darunter die Suche nach natürlichen Ressourcen, Landvermessung und Infrastrukturplanung, Klimaforschung und Präzisionslandwirtschaft. SwissOptic ist hochspezialisiert auf die Herstellung von optischen Komponenten, Baugruppen und optomechanischen Modulen für viele dieser Anwendungen.

Besuchen Sie Jenoptik und die mit ihr verbundenen Photonik-Unternehmen auf der LASER World of PHOTONICS in München vom 27. bis 30. Juni am Jenoptik- und SwissOptic-Stand B2.123 sowie am TRIOPTICS-Stand A3.405.

Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf unserer Event-Webseite. Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank unter diesem Link.

Jena, 19. Juni 2023

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Die Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions ist ein globaler OEM- und Maschinenlieferant für Lösungen auf Basis von Photonik. Unser Know-how erstreckt sich über ein breites Portfolio an Technologien in den Bereichen Optik, Lasertechnik, digitale Bildverarbeitung, Optoelektronik, Sensorik sowie optische Test- und Messlösungen. Als „Enabler“ bedienen wir führende Maschinen- und Anlagenbauer in der Halbleiterfertigung, Lasermaterialbearbeitung, in Life Science und Biophotonik, Industrieautomation, in der Automotive- und Sicherheitsindustrie. Als zuverlässiger und flexibler Entwicklungs- und Produktionspartner setzen wir unsere Kompetenzen in Schlüsseltechnologien ein, um die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kunden zu lösen. Mit unseren Systemen, Modulen und Komponenten ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Herausforderungen mit Photonik zu meistern.

Tamara Whittaker

Communications and Marketing